Frühschoppenkonzert - 23.09.2012

Am Sonntag, den 23.09.2012, war es wieder einmal so weit. Unser Frühschoppenkonzert, dass wir bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft Duingen organisiert hatten, sollte wieder auf dem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Duinger Marktplatz stattfinden.

So versammelten sich also morgens um 08:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und bitteren 2° C Außentemperatur die meisten unserer aktiven Mitglieder am Veranstaltungsort, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Grillhütte, Schankwagen und Getränkekühler wurden bereits am Vortag platziert, so dass eigentlich nicht mehr allzu viel zu tun war. Die Schützen wollten sich morgens erst einmal am Schützenhaus treffen, um von dort Klappstühle und Festzeltgarnituren zu holen und kamen entsprechend etwas später auf dem Marktplatz an.

Eigentlich wollten auch die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr Duingen um 08:00 Uhr vor Ort sein, um uns ein Zelt für den Kuchenverkauf aufzubauen. Dies verzögerte sich allerdings ein klein wenig, da ein besorgter Anwohner kurz zuvor Feueralarm ausgelöst hatte, weil er meinte im Industriegebiet Rauch aufsteigen zu sehen. Da sind wir Duinger ja gerade am Wochenende recht sensibel... Gott sei Dank war nur eine Heizungsanlage angesprungen und wegen der Kälte war wohl der Dampf aus dem Schornstein etwas dichter, aber jetzt waren die Feuerwehrleute wenigstens alle wach. ;-)

Dann ging alles sehr schnell. Die Feuerwehr baute das Zelt auf, die Schützen waren mittlerweile auch da und ruckzuck waren Tische und Bänke aufgeklappt, Kuchenzelt und Grillbude wurden mit Kühlschränken bestückt, Vanessas "Zirkuszelt", das wir für den Musikverein Marienhagen vorgesehen hatten, wurde aufgebaut und mit Klappstühlen voll gestellt. Zu guter Letzt haben wir dann noch ein wenig dekoriert und die Preistafeln ausgehängt. Um Toiletten brauchten wir uns nicht mehr kümmern, da wir (Anke sei Dank) die Einrichtungen im Feuerwehrhaus nutzen durften. Jetzt hatten wir bis zum offiziellen Veranstaltungsstart noch eine gute Stunde Zeit, so dass wir uns ganz in Ruhe umziehen und vielleicht noch ein wenig frühstücken konnten.

Um 11:00 Uhr wurde es dann ernst für uns. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste begannen wir mit der Musik und der Platz füllte sich langsam. Während sich unsere Besucher reichlich mit dem leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, einigen Leckereien vom Holzkohlegrill und natürlich auch Kaltgetränken versorgten, blieb immer auch genug Zeit, uns mit viel Applaus anzufeuern.

Ab 12:00 Uhr übernahmen dann unsere Freunde vom Musikverein Marienhagen die musikalische Unterhaltung, so dass uns genug Zeit blieb, selbst noch ein wenig zu essen, uns umzuziehen und einige Gäste persönlich zu begrüßen bevor wir die Schützen zur Nachmittagsschicht an den Verkaufsständen ablösten.

Nachdem nun die Marienhagener unter viel Beifall der Gäste und unserer Mitglieder zwei Stunden lang ihr Repertoire zum Besten gegeben hatten, wurde es langsam wieder leerer in Duingens "neuer Mitte" und die Schützen begannen, sich auf die ersten Aufräumarbeiten vorzubereiten. So war dann ganz nach dem Motto "Viele Hände schaffen ein schnelles Ende" auch rasch alles wieder abgebaut und auf Anhänger verstaut, bevor gegen 16:00 Uhr die Jungs von der Feuerwehr wieder auf den Plan traten, um ihr Zelt und ihre Grillhütte wieder abzubauen.

Ein langer Tag ging zu Ende, als sich gegen kurz vor 6 Uhr abends auch die letzten Helfer, die sich am Schankwagen noch ein Feierabend-Bier gegönnt hatten, den Heimweg antraten.

Zusammengefasst war unser Frühschoppenkonzert eine recht gelungene Veranstaltung. Trotz der kühlen Witterung war es ein schöner Tag. Die geschätzten 200 Besucher konnten über drei Stunden musikalische und durch unsere Cheeries auch tänzerische Unterhaltung genießen. Der Kuchenverkauf war ein voller Erfolg, die Grillbude... naja... hätte besser laufen können und am Schankwagen war der Andrang aufgrund der niedrigen Temperaturen eher überschaubar. Vielleicht hätten wir auch Glühwein anbieten sollen... ;-)

Aber die Hauptsache ist doch: Es hat uns allen viel Spaß gemacht, ein paar Euros sind in die Vereinskassen gewandert und werden zur Jugendarbeit bei der Schützengesellschaft und bei uns beitragen und unsere Besucher waren begeistert von der Musik, so dass ich jetzt einfach mal behaupte: Dies war nicht unser letztes Konzert in der "neuen Mitte".