DSJ - Fanfarenzug Duingen
DSJ - Fanfarenzug Duingen

Braunkohlwanderung - 02. Februar 2013

Schon seit einigen Jahren wird unsere jährliche Braunkohlwanderung von den Mitgliedern einer unserer Kümmerergruppen organisiert. Dieses Jahr war die Gruppe Mellophon und Posaune an der Reihe.

Und aus dieser Gruppe hatte denn auch jeder seine Aufgabe: Ingrid hat sich um das Einladen der passiven Mitglieder gekümmert, av hat alles rund um das Essen im Sportzentrum organisiert, Nadine (bzw. ihr Mann Dieter) hat für Getränke und Schmalzbrote unterwegs gesorgt und André und Beate haben sich ein paar Rätsel und Spiele für unterwegs ausgedacht. Die Marschroute samt Pausenzeiten wurde von Ingrid und av festgelegt.

Dies mal ging es vom Sportzentrum aus auf den Duinger Berg in Richtung Coppengrave. Bei der ersten Rast oberhalb des Alfelder Wegs teilte André dann beschriftete Kokospralinen aus, durch die sich die Gruppen für die Rätsel ergaben. Außerdem gab es hier den ersten Teil der zu lösenden Aufgaben.

Gut mit Schmalzbroten gestärkt ging es von da aus weiter über die Krubbemühle an Coppengrave vorbei bis zur nächsten Rast am Papenkamp. Dort warteten abermals Dieter und Marie Winnefeld mit Verpflegung für die Wanderer. Außerdem teilte André hier den zweiten Teil der Aufgaben aus. Eine davon war übrigens, sich mit einem Zeitungshut fotografieren zu lassen... ;-)

Der Rest der Strecke zurück zum Sportzentrum war dann trotz des schwindenden Tageslichts noch gut zu schaffen. Dort angekommen wurde dann auch pünktlich das leckere Essen aufgetafelt.

Nachdem wir uns abermals gestärkt hatten, machte sich André an die Auswertung der Rätsel. Die Siegermannschaft war letztlich Gruppe 2, also Tessa, Monique, Rina, Anke und Pitti. Als Gewinn hatte Ingrid für jeden eine bunte Tüte zusammengestellt.

Danach saßen wir noch lang beisammen, plauderten und lachten, manche wurden sogar von der kleinen Marie verzaubert und das so überzeugend, dass sie den Trick noch vor Ort verkaufen konnte. :-)

Wie immer gibt es einige Bilder in der Galerie zu sehen.