DSJ - Fanfarenzug Duingen
DSJ - Fanfarenzug Duingen

Schützenausmarsch mal anders... - 30.06.2013

Der Schützenausmarsch in Hannover ist für uns ein fester Programmpunkt in jedem Jahr, zumindest so lange ich im FZ bin. Und das sind immerhin schon über 20 Jahre...

 

Doch dieses Jahr war alles anders: Unsere Freunde von der SSG Tannenkamp aus Hannover hatten sich schweren Herzens entschlossen, dieses Jahr nicht am Ausmarsch teilzunehmen. Und da wir all die Jahre als Gastverein der SSG den Umzug begleitet hatten, fiel auch für uns die Teilnahme aus. Leider...

 

Aber so hatten wir endlich mal Gelegenheit, uns den Ausmarsch live anzusehen. Da sich ohnehin alle diesen Tag freigehalten hatten, bekamen wir auch eine recht große Gruppe von 23 Leutchen zusammen. Aus Kostengründen sind wir per Niedersachsenticket nach Hannover gereist, statt wie sonst einen Bus zu chartern. Ohne Instrumente und Ausrüstung absolut machbar...

 

Nachdem wir erstmal aus Tradition ein Bierchen auf dem Trammplatz geschlürft hatten während wir dem Anfang des Zuges zuschauten, gingen wir langsam in Richtung Schützenplatz. Auf dem Weg schoss auch noch das durchgegangene Pferd an uns vorbei, von dem in den Medien berichtet wurde.

 

Dann suchten wir uns ein hübsches Plätzchen mit Getränke- und Bratwurstversorgung und Sanitäreinrichtungen an der Waterloostraße, um uns den Schützenausmarsch anzusehen. Wirklich interessant, das Spektakel mal aus Zuschauersicht mitzuerleben.

 

Unser Hauptaugenmerk galt natürlich den über 100 Kapellen. Zu unserer Überraschung waren die meisten davon Spielmannszüge, einige Musikzüge gab es auch zu sehen. Die Fanfarenzüge, die uns natürlich besonders interessierten, konnte man leider bequem an seinen eigenen 10 Fingern zählen. Recht schmeichelhaft fanden wir es, dass wir mindestens ein Dutzend mal von vorbeikommenden Ausmarsch-Teilnehmern angesprochen wurden, ob wir denn jetzt schon mit dem Umzug durch wären. Dass wir gar nicht dabei waren, mochte erstmal niemand glauben... Spricht doch für uns, oder? ;-)

 

So etwa gegen Mitte des 4. Zuges nutzten wir dann eine Lücke, um uns in den Ausmarsch einzureihen und zum Schützenplatz zu laufen. In Vierer-Reihen (versteht sich von selbst) und fröhlich winkend zogen wir also an den Tribünen an der Bruchmeisterallee vorbei, wo auch "unsere" Schützen von der SSG Tannenkamp saßen. Irgendwie sahen sie ein wenig überrascht aus, uns mitmarschieren zu sehen. *g*

 

Der Ausmarsch war also geschafft und so zog es uns wie immer zur Party-Pyramide vom Brauhaus Ernst-August, wo wir bei furchtbar lauter Musik (oder lauter, furchtbarer Musik?) und leckerem "Hannöversch" noch ein paar Stunden feiern wollten, bevor wir wieder zum Bahnhof aufbrachen.

 

 

Das Fazit aus diesem sehr schönen und spaßigen, aber auch interessanten Ausflug würde ich mal folgendermaßen ziehen:

 

Der Schützenausmarsch in Hannover, der mit seinen rund 12.000 Teilnehmern immerhin als größter Schützenumzug der Welt gilt, ist ganz sicher ein Highlight für uns.

Aber nach diesem Tag behaupte ich: Wir sind ebenso ein Highlight für den Schützenausmarsch Hannover!!!

 

Hoffentlich können wir in Zukunft wieder teilnehmen.

 

Liebe Grüße

av