Fahrradtour zum Wasserbaum  -  13.09.2014

Diesen Samstag hatten wir uns als Termin für unsere jährlich stattfindende Fahrradtour gewählt. Zum Abschluss wollten wir wieder Grillen, aber in unser Vereinshaus konnten wir nicht, da die Kleingärtner dort selbst eine Veranstaltung hatten. Das Schützenhaus wäre eine Alternative gewesen, aber einen überdachten Grillplatz gibt es dort auch nicht. Also entschloss ich mich kurzerhand, den Abschluss bei mir im Garten hinterm Haus zu machen. Mit Hilfe von Ingrid und Vanessa T. waren dann morgens auch rasch mein Partyzelt und ein paar Tische und Bänke aufgebaut.

Die Fahrstrecke sollte dieses Jahr eine andere werden als unsere "Alle-Jahre-wieder-Strecke" Duingen - Milchbrink Capellenhagen - Bruchsee - Duingen. Diese Route sind wir schon gefühlt 37 Male gefahren und ich hatte nur wenig Lust auf das 38. Mal.

Also befasste ich mich mit der Wanderkarte und beradelte (immer wenn meine Zeit und das Wetter es zuließen) Duingens Umgebung. Da diese aber sehr bergig ist und damit für ungeübte Radfahrer schnell zu anspruchsvoll werden kann, fiel es mir nicht leicht, eine Strecke festzulegen. Vanessa G. hatte dann die Idee, wir könnten doch mal zum Wasserbaum nach Ockensen fahren.

Ich fand den Vorschlag spontan gut, legte eine mögliche Strecke fest und fuhr diese zur Probe. Zwar war der zurückzulegende Weg etwas weiter als sonst (ca. 18 km), aber da man viel auf asphaltierten Wegen fahren könnte, war es nicht allzu anstrengend.

Am Samstag trudelten dann nach und nach alle angemeldeten Radler bei mir ein und wir konnten pünktlich um 15:00 Uhr starten. Wir fuhren über den Radweg bis zum Parkplatz Bruchsee und von dort weiter zum Humboldtsee. Bereits hier (nach ca. 20 min Fahrzeit) verspürten die ersten den Drang, mittels mitgeführter "Notrationen" ihre Energiereserven aufzufüllen. Ok, warum eigentlich nicht... ;-)

Nach erfolgreicher Stärkung fuhren wir weiter über Wallensen nach Ockensen. Am Ortseingang hatten scheinbar wieder einige ein kleines Schwächegefühl, so dass wir erneut anhalten mussten. Danach konnten wir dann aber die restlichen 7 Minuten bis zum Wasserbaum ohne Unterbrechung durchhalten.

Dort angekommen erwartete uns bereits André, der sich gewogen fühlte, uns während des geplanten Aufenthaltes am Wasserbaum mit Getränken zu versorgen. Einige von uns kannten den Wasserbaum nur vom Hörensagen und entsprechend ausgiebig wurde dieses Naturdenkmal bestaunt und sich an Schautafeln über dessen Entstehung informiert.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto traten wir den Rückmarsch an. Dieser führte uns wieder zurück nach Wallensen und von dort weiter durch die Feldmark in Richtung Weenzen. Von Wallensen aus ging es jetzt zunächst stetig bergauf, weshalb uns am Waldesrand oberhalb von Wallensen abermals André mit Getränken erwartete. Bei all den Strapazen wollten wir ja nicht dehydrieren.

Nach dieser kurzen Rast nahmen wir dann den Endspurt in Angriff: Über den Geo-Lehrpfad entlang des Thüster Steinbruchs nach Weenzen und dann auf dem Radweg nach Duingen.

Mit dem Glockenschlag zur vereinbarten Zeit wieder bei mir zu Hause angekommen, erwarteten uns bereits Julian und Hermann. Letzterer spendierte ein Fässchen Bier, das sogleich angezapft wurde und Julian hatte uns wieder wunderbares Grillgut mitgebracht. Hat echt Vorteile, nen Schlachter im Verein zu haben. :-)

So waren dann auch rasch die Grillkohlen durchgeglüht und wir konnten uns die Würste und Steaks zusammen mit den leckeren mitgebrachten Salaten schmecken lassen.

Insgesamt fand ich den Tag recht gelungen. Die Strecke war mal eine andere und hat (glaube ich zumindest) allen Spaß gemacht, wir sind entgegen der Wettervorhersage die ganze Tour über trocken geblieben (natürlich nur äußerlich) und hungern oder dursten musste auch niemand. Was will man denn mehr...?

Wie immer gibt es einige Bilder in der Galerie zu sehen.