Schützenausmarsch Hannover - immer wieder ein Erlebnis    (05.07.2015)

Früh aufstehen, lecker Frühstück bei unseren Schützen, der Schießsportgemeinschaft (SSG) Tannenkamp, super Wetter, viele fröhliche Zuschauer, tolle Resonanz und ein Bummel über den Schützenplatz, das sind die Gründe, warum der Schützenausmarsch in Hannover seit vielen Jahren das absolute Highlight in unserem Terminkalender ist.

Zugegeben, als wir am vergangenen Sonntagmorgen nach Hannover aufbrachen, machten wir uns schon einige Sorgen wegen des erwarteten Wetters: Tropische Temperaturen und die Aussicht auf Unwetter versprach die Vorhersage.

Aber die Tatsache, dass wir dieses Jahr im ersten Zug sein würden, ließ uns hoffen, dass wir den Umzug hinter uns bringen könnten, bevor es richtig heiß wurde.

Um kurz nach 07:00 Uhr morgens trafen wir mit dem Bus in Langenhagen ein, wo wir uns immer mit unseren Freunden von der SSG Tannekamp (übrigens auch eine Gruppe der Schreberjugend Niedersachsen) treffen, um nach einem kurzen Marsch mit Musik im Garten eines der Schützen erstmal ausgiebig gemeinsam zu frühstücken. Frisch gestärkt spielten wir im Garten noch einige Stücke, als kleines Dankeschön für die Einladung und zur Einstimmung auf den bevorstehenden Umzug.

Anschließend fuhren wir alle zusammen mit unserem Bus zum Aegi, wo uns schon die Mitglieder des Landesvorstands der Schreberjugend erwarteten, um uns beim Schützenausmarsch zu begleiten. Von dort gingen wir zu Fuß zum neuen Rathaus, wo der Umzug gerade startete.

Nach kurzer Wartezeit ging es dann auch für uns bald los.

Und es war dann doch auch vormittags schon sehr, sehr heiß. Aber wir waren mit einem zusätzlichen Wasserträger gut vorbereitet und der Veranstalter hatte außerdem mit vier Wasserständen an der Strecke vorgesorgt. Beides hat sich bei 34° C als absolut notwendig erwiesen.

Trotz der Hitze waren wir und auch das Publikum bei bester Stimmung, so dass der Umzug wieder riesigen Spaß gemacht hat. Und nach dem intensiven Training in den letzten Wochen konnten wir auch wieder mit unserer Musik begeistern und ernteten reichlich Applaus.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Drill-Sergeant Susanne. Die vielen Übungsstunden mit uns "verbrennen" einen großen Teil deiner knappen Freizeit. Wirklich toll, dass du dir diese Zeit immer wieder nimmst!

Nach dem Umzug spielten wir noch ein paar Stücke in dem Zelt, in dem uns die SSG ein wenig Platz gesichert hatte. Danach blieb uns dann noch etwas Zeit für einen Bummel über den Schützenplatz oder ein frisches "Hannöversch" an der Brauhaus-Pyramide, bevor wir uns von den Schützen verabschiedeten und uns auf den Rückmarsch zum Bus machten.

Ein langer und anstrengender Tag, der aber immer wahnsinnig viel Spaß macht liegt wieder einmal hinter uns. Aber wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es am ersten Sonntag im Juli mit Sicherheit wieder zum Schützenausmarsch nach Hannover geht!

Wer Lust hat, selbst so ein Erlebnis oder ähnliche Aktivitäten mit uns zu erleben, kann sich gern bei uns melden. Auch Erwachsene jenseits der 20, die noch ein Instrument erlernen möchten oder ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten von früher wieder auffrischen wollen sind uns immer willkommen. Nehmt einfach Kontakt zu uns auf!

Ein paar Bilder gibt es wie immer in der Galerie.

Euer av

Ach, übrigens... Wer Lust drauf hat, kann sich unter

www.ndr.de

den Mitschnitt der Fernsehübertragung ansehen. Wir kommen ca. ab 46:30 Minuten im Hintergrund ins Bild.