Schützenausmarsch und Frühstück in Hannover  -  02.07.2017

Schützenausmarsch Hannover - Ende einer Ära

Ich mache ja inzwischen schon eine ganze Weile Musik im DSJ-Fanfarenzug Duingen und solange ich zurückdenken kann, gehörte ein Tag in jedem Jahr fest zu unserem Terminkalender:

Der erste Sonntag nach dem letzten Montag im Juni, also der Tag des Schützenausmarsches in Hannover.

Für uns hieß das immer:

Früh (manchmal sehr früh...) aufstehen, mit dem Bus nach Langenhagen fahren, dort ein kurzer Marsch mit Musik und mit "unseren" Schützen, der Schieß-Sport-Gesellschaft (SSG) Tannenkamp (übrigens auch eine Gruppe der Schreberjugend Niedersachsen) durchs Wohngebiet und dann erstmal ein leckeres gemeinsames Frühstück im Garten genießen.

Anschließend gaben wir im Garten noch ein kleines Konzert bevor wir gemeinsam mit den Schützen mit unserem Bus zum Aegi fuhren, wo sich in den letzten Jahren immer noch ein paar Leute vom Landesverband anschlossen.

Gemeinsam ging es dann zu Fuß weiter zum Trammplatz, von wo der größte Schützenausmarsch der Welt startet.

Nach dem Umzug spielten wir noch ein paar Stücke in dem Zelt, in dem uns die SSG ein wenig Platz gesichert hatte. Danach blieb uns dann noch etwas Zeit für einen Bummel über den Schützenplatz oder ein frisches Hannöversch im "Brauhaus live", bevor wir uns von unseren Freunden aus Hannover verabschiedeten und uns auf den Rückmarsch zum Bus machten.

Und genau so war es auch in diesem Jahr... mit einer Ausnahme:

Dieses Jahr wurden im Garten noch ein paar zusätzliche Worte gesprochen. An einige (auch an uns) wurden "Abschiedsgeschenke" überreicht.

Die SSG Tannenkamp wird sich zum Jahresende auflösen und damit endet auch für uns eine jahrzehntelange Tradition.

So bleibt mir heute nicht anderes, als mich auch an dieser Stelle noch mal im Namen aller Mitglieder des Fanfarenzuges für viele schöne Stunden in Hannover, großartige Frühstücksbuffets, tolle Ausmärsche und vor allem für die langjährige Freundschaft bei den Mitgliedern der SSG und den fleißigen Helfern zu bedanken.

Vielleicht werden wir auch weiterhin am Schützenausmarsch Hannover teilnehmen, aber so, wie es "schon immer" war, wird es sicher nie wieder.

Einige alte Freunde aus Hannover werden wir bestimmt auch zukünftig wieder sehen und bei allen anderen verabschieden wir uns wie üblich mit einem dreifach donnernden

Gut Grün!

Einige Bilder gibt es wie immer in der Galerie zu sehen.

Ach, übrigens... Wer Lust drauf hat, kann sich beim NDR den Mitschnitt der Fernsehübertragung ansehen. Wir kommen ca. ab 1:41:30 Minuten im Hintergrund ins Bild.