DSJ - Fanfarenzug Duingen
DSJ - Fanfarenzug Duingen

Ferienpassaktion Gartenrallye  -  27.07.2019

Zum ersten Mal seit langer Zeit haben wir mal wieder eine gemeinsame Ferienpassaktion mit unseren Kleingärtnern veranstaltet.

Auf dem Programm stand eine Gartenrallye, zu der sich 25 Kinder angemeldet hatten. Nach anfänglichem Durcheinander und nach einer kleinen Begrüßungsrede vom Kleingärtner-Vorsitzenden Dieter wurden die Kinder und die Betreuer in vier Gruppen eingeteilt.

Dann ging es los in die einzelnen Gärten. Acht Stationen hatten wir vorbereitet, vier von uns und vier von den Kleingärtnern betreut.

In einem Garten konnten die Kinder aus Papprollen und Reis eigene kleine Rasseln basteln, in den Streuobstwiesen mussten nach kleinen Rätseln bestimmte Bäume gefunden werden.

Im Garten Nr. 144 konnten die Kinder mit unseren Cheeries ein paar Tänze einüben oder mit Niklas zu unserer Musik rasseln oder den Schellenkranz schlagen.

Bei Rafael im Garten mussten die Kinder ihr Geschick beim Dosen- und Pfeilewerfen unter Beweis stellen.

Unsere Drumband hatte sich bei Barbara im Garten einquartiert, um den Kindern ein paar kleine Aufgaben zu den Trommeln zu stellen. Natürlich konnten diese auch sofort ausprobiert werden.

In Mariolas großem Gemüsegarten mussten die Kinder verschiedenste Gemüsesorten im Garten finden und/oder erkennen. Einiges, wie z.B. Möhren, Kohlrabi und roote Beete konnte auch frisch aus dem Acker probiert werden. Für manche eine ganz neue Erfahrung…

 

In einem weiteren Garten stellten die Bläser des Fanfarenzuges ihre Instrumente vor und ließen die Kinder wiederum ein paar kleine Aufgaben lösen und auch die Instrumente ausprobieren.

Als letzte Station der Rallye hatten die Gärtner in einem Garten ein großes Beet vorbereitet, das von den Kindern eigenhändig mit verschiedenen Blumen und Stauden bepflanzt werden konnte, natürlich unter Angelas fachkundiger Anleitung.

Zu guter Letzt musste dann im Kräutergarten noch ein Schatz gefunden werden. Der Inhalt der Truhe, kleine Samen-Pads mit verschiedensten Blumen, wurde natürlich unter den Kindern aufgeteilt.

Danach gaben wir auf dem Vereinsplatz noch ein kleines Konzert, bei dem sich die Kinder natürlich auch beteiligen konnten. Schließlich hatten sie ja während der Gartenrallye schon einiges gelernt…

 

Zum Abschluss gab es dann noch Eis und Hot Dogs für alle. Leider hatte sich die ganze Aktion aber etwas in die Länge gezogen, so dass schon viele Eltern auf ihre Kinder warteten und nach unserem Konzert sofort aufbrachen.

Vielleicht machen wir so etwas ja demnächst mal wieder. Spaß gemacht hat die Aktion allemal! :-)